A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Techniklexikon.net

Ausgabe

Techniklexikon

Satz von Steiner

Autor
Autor:
Manfred Schönborn

Klassische Mechanik, beschreibt den Zusammenhang von Trägheitsmomenten bezüglich Achsen, die nicht durch den Schwerpunkt gehen. Bezeichnet Js das Trägheitsmoment bezüglich einer Achse durch den Schwerpunkt und JA das bezüglich einer dazu parallelen Achse im Abstand a (siehe Abb.), so sagt der Satz von Steiner aus: Satz von Steiner mit m als der Körpermasse.

Satz von Steiner

Satz von Steiner: Das Trägheitsmoment JA bezüglich einer Achse A im Abstand a zu einer parallelen Achse durch den Schwerpunkt mit Trägheitsmoment JS berechnet sich zu Satz von Steiner.

Vorhergehender Fachbegriff im Lexikon:

Nächster Fachbegriff im Lexikon:

Techniklexikon.net

Das freie Technik-Lexikon. Fundierte Informationen zu allen Fachgebieten der Ingenieurwissenschaften, für Wissenschaftler, Studenten, Praktiker & alle Interessierten. Professionell dargeboten und kostenlos zugängig.

Techniklexikon
Physik studieren

Modernes Studium der Physik sollte allen zugängig gemacht werden.