A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Techniklexikon.net

Ausgabe

Techniklexikon

Klassifikation der Phasenübergänge nach Ehrenfest

Autor
Autor:
Petra Nordinghaus-Martin

die Definition der Ordnung von Phasenübergängen reiner Stoffe nach P. Ehrenfest. Aus den thermodynamischen Gleichgewichtsbedingungen (Gleichgewicht) folgt für die Phasengleichgewichte während des Phasenübergangs die Gleichheit der spezifischen freien Enthalpien der koexistierenden Phasen. Daraus kann man die Koexistenzkurven p(T) erhalten. Auf dieser Grundlage definiert Ehrenfest, dass im Umwandlungspunkt bei Phasenübergängen n-ter Ordnung die freie Enthalpie und ihre Ableitungen bis zur (n-1)-ten Ordnung stetig, die n-te Ableitung unstetig und die (n + 1)-te Ableitung unendlich sind. Es existieren nach Ehrenfest Phasenübergänge 1. Ordnung (Phasenübergänge 1. Art) und Phasenübergänge 2. Ordnung (Phasenübergänge 2. Art). Phasenübergänge 3. und höherer Ordnung sind zwar theoretisch möglich, wurden aber bisher noch nicht gefunden. Es existieren aber andererseits Phasenübergänge, die nicht in das Ehrenfestsche Schema passen (z.B. Bose-Einstein-Kondensation, Onsagersche Umwandlung).

Vorhergehender Fachbegriff im Lexikon:

Nächster Fachbegriff im Lexikon:

Techniklexikon.net

Das freie Technik-Lexikon. Fundierte Informationen zu allen Fachgebieten der Ingenieurwissenschaften, für Wissenschaftler, Studenten, Praktiker & alle Interessierten. Professionell dargeboten und kostenlos zugängig.

Techniklexikon
Physik studieren

Modernes Studium der Physik sollte allen zugängig gemacht werden.